Wer Immobilien verwaltet, muss mit der Zeit gehen.
Wir arbeiten so seit über 35 Jahren.

Jede Immobilie braucht ihre Zeit. Sie muss gepflegt werden, braucht technische Unterstützung sowie die transparente Kontrolle über Kosten und Einnahmen. Auch in der Zusammenarbeit mit Mietern und Eigentümergemeinschaften bindet eine Immobilie viel Zeit und Aufwand. LIV entlastet Sie hier umfassend. Wir übernehmen alle Aufgaben rund um die Verwaltung und bieten ein breites Spektrum an Dienstleistungen für den zukunftssicheren Erhalt Ihrer Investitionen.

Viele Objekte, die wir betreuen, sind schon seit Jahrzehnten in unserer Verwaltung. Diese langfristige Zusammenarbeit ist einer der wesentlichen Gründe, die LIV zu einem geschätzten und erfahrenen Partner machen.

Unsere Kompetenzen:

Kaufmännische Verwaltung

  • Kontenführung und Geldverkehr
  • Rechnungs- und Mahnwesen
  • Verwaltung gemeinschaftlicher Hausgelder/Hausgeldeinzug
  • Buchführung und jährliche Erstellung eines Vermögensstatus
  • Erstellung von Wirtschaftsplänen und Hausgeldabrechnungen
  • Rechenschaftslegung im Rahmen der Kassen- und Belegprüfung
  • Nachweis der haushaltsnahen Dienstleistungen gem. § 35a EStG

Technische Verwaltung

  • kompetente Umsetzung von Beschlüssen
  • Durchführung der allgemeinen Instandhaltung
  • Betreuung der Schließanlagen
  • Sicherheit und Reinigung
  • laufende Überwachung des Objektes, des Hausmeisters sowie der zu vergebenden Arbeiten
  • Einholung und Prüfung von Kostenvoranschlägen bei beschlossenen Baumaßnahmen innerhalb angemessener Fristen
  • Überwachung von Garantieleistungen

Juristische Verwaltung

  • Durchführung von Wohnungseigentümerversammlungen
  • Klärung von Vertragsangelegenheiten mit Angestellten und Dienstleistern
  • Betreuung von Wartungsverträgen
  • Prozessführung und Zahlungsklagen in Zusammenarbeit mit Rechtsanwälten nach vorherigem Beschluss
  • Archivierung aller Unterlagen nach gesetzlichen Fristen

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